St. Elisabeth-Krankenhaus GmbH
Werthmannstraße 1
50935 Köln
Eckdaten
Trägerschaft freigemeinnützig
Ansprechpartner
Susanne Hacheney, Miriam Libuda
Fr. Hacheney: 0221/4677- 71016, Fr. Libuda: 0221/4677-71013Susanne.Hacheney@hohenlind.de, Miriam.Libuda@hohenlind.de
Maßnahmen
Fahrradleasing
Angebot des Bike-Leasings für Mitarbeitende wurde im Rahmen der Corporate Benefits geschaffen. Im Vordergrund stand die Mitarbeiterbindung. Allerdings sollte den Mitarbeitenden auch eine Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto geboten werden.
Vertragsabschluss mit der Bike Mobility GmbH im Jahr 2019. Mit Vertragsschluss entstehen keine Kosten für den Arbeitgeber.
Die Leasingrate wird den Mitarbeitenden vom Bruttogehalt abgezogen, sodass dieser zusätzlich einen steuerlichen Vorteil genießt. Nach 3 Jahren kann das Leasing-Rad, gegen einen eine Ablöse, übernommen werden. Die prozentuale Ablösesumme kann
zwischen Arbeitgeber und Leasinganbieter verhandelt werden.
Aktive Nutzer im St. Elisabeth-Krankenhaus aktuell: 90
Parameter
- Investionsart: nicht investiv
- Umsetzungszeitraum: < 1 Jahr
-
Kosten:
Personalkosten für die Bearbeitung
Digitalisierung der Patienteninformationen/Patientenmappen
Patienteninformationsmappen wurden durch QR-Codes auf den Nachtschränken ersetzt. Die bisher in den Patientenmappen verfügbaren Informationen sind auf der Homepage eingebettet. Der Großteil der Patientenmappen wurde ungelesen entsorgt.
Durch die Umstellung sparen wir ca. 200.000 Seiten Papier sowie hochpreisige Umschlagmappen und personelle Ressoucen beim Zusammenstellen der Mappen. Um sicherzustellen, dass hochbetagte als auch analoge Patientinnen und Patienten Zugriff auf die Informationen haben, stehen Patienteninformationsmappen in Papierform in geringer Anzahl in den Aufenthaltsräumen zur Verfügung.
Parameter
- Investionsart: nicht investiv
- Umsetzungszeitraum: < 1 Jahr
-
Kosten:
Anchaffung: 200 EUR
Umstellung von kompostierbaren Eierbechern zu Mehrweg-Eierbechern aus Porzellan
Jährlich wurden 45.000 kompostierbare Eierbecher für das Frühstücksei ausgegeben. Diese wurden ersetzt durch Mehrweg-Eierbecher aus Porzellan. Abgewägt wurden ökologische und ökonomische Gesichtspunkte. Die Kosten für den Spülprozess und
die dafür benötigten Ressourcen wurden den Anschaffungskosten für die Einweg-Eierbecher gegenübergestellt.
Parameter
- Investionsart: nicht investiv
- Umsetzungszeitraum: < 1 Jahr
-
Kosten:
Anschaffung: 552 EUR
Betrieb: ca. 365 EUR